Fulminantes Filmvergnügen

Alma

Alma

Alma ist ein kleines Mädchen in einer, sagen wir mal, französischen Vorstadt, gespielt von der noch sehr jungen Trashtazmani in einer ihrer ersten Rollen. Doch wie alles, was den Namen Alma trägt und von kleinen Mädchen handelt, so ist auch hier nicht alles so, wie es scheint.265

Pro Infirmis: Kommen Sie näher

Pro Infirmis: Kommen Sie näher

Heute einfach mal fast ganz ohne Worte ein kleiner Werbespot von der renommierten Werbeagentur Jung von Matt. So viel Wahrheit in so wenigen Bildern. Am Rande bemerkt übrigens fast schon ein bisschen erschreckend, wie sehr man doch mit ungeahnten, ungewollten Vorurteilen durch das Leben zieht.500

Happy Earth Day, Pale Blue Dot

Happy Earth Day, Pale Blue Dot

Zum heutigen Tag der Erde, dem World Earth Day, ein ganz besonderer Film über einen für uns sehr besonderen, im Allgemeinen aber gar nicht so aufsehenerregenden, minimalen und winzig kleinen Punkt in dem, was wir allgemein hin Universum nennen. Gemeint ist natürlich unser Heimatplanet, die Erde.235

Jojo in den Sternen

Jojo in den Sternen

Ich möchte direkt zwei Wörter in den Raum werfen: "Kunst" und "Liebe", beide vereint in einem irgendwie traurigen, irgendwie deprimierenden, aber doch so schönen Kurzfilm-Epos, dass man selbst als ganzer Kerl laut seufzend vor dem Bildschirm sitzen darf.355

The Passenger

The Passenger

Heute mal ein Kurzfilm ohne Moral und leider auch nur in mäßiger Bildqualität, dafür aber mit umso überzeugender Bildgewalt. Bereits im Jahre 2006 von Chris Jones erstellt, hat der Streifen bis heute kein Stück von seinem ganz eigenen, morbid-comichaften Charme eingebüßt.190

Der König und der Biber

Der König und der Biber

Ein König ohne Reich zieht mit seinem Bündel durch die Gegend, auf der Suche nach einem Thron zum besteigen und einem Volk zum regieren. Denn ein König bleibt immer ein König, egal, was euch andere auch erzählen mögen.222

Die Stille unter der Borke

Die Stille unter der Borke

Mehr schon ein Kunstwerk als ein Kurzfilm ist diese Erzählung über zwei auf skurrile Art und Weise niedliche Wesen, welche tief unten, in den Wurzeln der Bäume überwinterten.218

Hooked

Hooked

Anbei ein klitzekleiner, animierter Kurzfilm aus dem in Südafrika ansässigen Design-Studio Character Matters.222

8BITS

8BITS

Ein unglaubliches Sammelsurium aus Seitenhieben auf Pop-Kultur der 80er und 90er Jahre. In einer aufwändigen 3D-Animation wird eine kurze Geschichte über - und hier interpretiere ich einfach mal fröhlich drauf los - den Siegeszug der neuen Technologien über das Erbe alter Spiele und [...]78

Praktisch

Mit dem Feed für Kurzfilme kein Filmchen mehr verpassen.