Let’s Play: Dein erstes Spiel

Um es gleich vorab in aller Deutlichkeit zu sagen: es gibt niemanden, der Dir Dein allererstes Spiel zum LPen empfehlen kann. Außer vielleicht engste Freunde und Verwandte. Denn das erste Spiel, das sollte am besten genau das sein, welches Dir auch am meisten Spaß macht, wo Du Dich am besten auskennst. Punkt.

Überlege gründlich, welches Genre Dir am meisten liegt. Mit welchem Spiel Du die schönsten Erinnerungen verbindest. Bei welchem Spiel Du die meisten Tricks und Kniffe kennst. Denn solltest Du in der Moderation noch nicht all zu sicher sein, so solltest Du auf jeden Fall ein Spiel nehmen, bei welchem Du viel zu erzählen und zu erklären weißt. Ebenso ist es hilfreich, wenn Du bei dem ersten Game Deiner Wahl vorab die Maps bzw. Level bereits kennst und Dich nicht parallel zum Erzählen noch auf die Erkundung eines unbekannten Gebietes konzentrieren musst. Oder gar mit dem Rumgefrickel einer ungewohnten Steuerung oder vertrackter Menüs im Spiel. Je mehr Du vorab von dem Spiel weißt, je “heimischer” und sicherer Du Dich dort fühlst, desto besser.

Kennt fast jeder: Diablo II und World of Warcraft

Fun-tastisch

Eine Tatsache wird Dich immer wie ein roter Faden durch Deine LPer-”Karriere” begleiten: Du solltest wirklich immer nur Spiele zocken/zeigen, die Dir auch Spaß machen. Oder anders formuliert: das Präsentieren der Spiele sollte Dir immer Spaß machen. Das kann jetzt allerdings mehrere Gründe haben: entweder reißt Dich das Spiel dermaßen mit, oder Du verbindest noch etwas Besonderes mit dem Spiel – oder es ist einfach so dermaßen schlecht, dass es für Dich schon wieder lustig ist, darüber in einem Let’s Play herzuziehen. Die Beweggründe sind Dir selbst überlassen, aber der Spaß, den Du beim Moderieren hast, der überträgt sich auch immer auf Deine Zuschauer. Umgekehrt natürlich auch. Es sei denn, Deine Motivation beim Zocken beruht nicht auf Spaß, sondern Du möchtest Feindseligkeit und Hass transportieren – aber das kommt eigentlich eher selten vor und an.

Darum: wähle immer ein Spiel, dessen Präsentation Dir Spaß macht. Und spiele am besten immer dann, wenn Du gerade gut drauf bist.


Kommentare

165

Zeit für Deinen Sempf


  • Am 27. Juli 2013 um 00:49 wusste JangoBrick zu Dir:

    Echt cool und hilfreich, dieses Tutorial. An die anderen Leser: schaut doch mal hier vorbei, es lohnt sich! http://riot.ws/index.php?id=9253

    Antworten
  • Am 13. Juni 2013 um 20:11 begehrte Hodenpenner unaufgefordert:

    hi

    Antworten
  • Am 1. März 2013 um 21:19 sprach Max Mustermann extrem wortgewandt:

    Das Bild oben ist cool

    Antworten
  • Am 28. Februar 2013 um 21:30 erwähnte Davleex höchst belesen:

    Finde ich recht cool, solche Tutorial’s ;)

    Antworten
  • Am 7. Februar 2013 um 00:06 sprach jopenner unglaublich begeistert:

    Hi Leute ich wollt mal die fragen die schon lp’s gemacht haben ob ihr beim ersten mal erfolgreich gewesen seid auf youtube

    Antworten
    • Am 1. März 2013 um 21:26 protestierte Max Mustermann überzeugt:

      Neeeee so schnell geht das nicht.
      du musst erstmal entdeckt werden.
      wie sagt man so schön: aller anfang ist schwer. (is mir grad eingefallen so heißt der titel meines ersten LP’s) :)

      Antworten
  • Am 2. Februar 2013 um 14:34 verlautbarte Tompl erregt:

    Will auch Lpen aber ich finds irgendwie komisch wenn im Internet alle meine Stimme hören :o

    Hilfe oder Antworten zu diesen Problem bitte schreiben

    PS: Gronkh mach so weiter:D

    Antworten
    • Am 6. Februar 2013 um 16:18 ergänzte Achmed schließlich:

      Tja das muss dir im Klaren sein, jeder mit Internetzugang wird in der Lage sein, deine LPs anzuschauen und deine Stimme zu hören, wenn du ein Problem damit hast, dann würde ich es sein lassen. So einfach ist das :)

      Antworten
    • Am 1. März 2013 um 21:23 klärte Max Mustermann wagemutig:

      Mach das selbe wie ich.
      Rede solange bis zur heisakeit.
      Wenn dich dann die leute fragen kannste sagen was los ist.
      ————————————————————————
      ________________________________________________________________________
      Oder du machst es als mutprobe z.B. wenn du in der schule/arbeit/bei freunden bist wette das du es schaffst.
      Zur not kannst du alle Videos Löschen :P

      Antworten
  • Am 19. November 2012 um 14:18 verkündete nike free 3.0 v3 extrem aufgeregt:

    Real love could possibly be the energetic issue for your way of life and also growth of truley what our organization romance.
    nike free 3.0 v3

    Antworten
  • Am 19. November 2012 um 14:18 schilderte nike free run unglaublich erregt:

    An absolute colleague is just what individual overlooks all your outages also can handle all your achievements.
    nike free run

    Antworten
  • Am 19. November 2012 um 14:18 erwähnte nike free 3.0 v3 unglaublich clever:

    Add‘h squander as well as even on a person/females,that isn‘h willing to squander the some time with you.
    nike free 3.0 v3

    Antworten
  • Am 19. November 2012 um 14:17 verlautbarte nike free 3.0 v2 aufgeregt:

    Cherish relates to the proactive dilemma with the days therefore the growth of what they absolutely love.
    nike free 3.0 v2

    Antworten
  • Am 19. November 2012 um 12:08 besprach UGG Soldes höchst belesen:

    Laughter may be a aroma you strain found on other types without the need of using a some lowers found on your spouse.
    UGG Soldes

    Antworten
  • Am 17. November 2012 um 19:28 erwähnte casque beats by dre studio fröhlich:

    Into affluence our favorite friends discover mankind; for adversity we all know our favorite friends.
    casque beats by dre studio

    Antworten
  • Am 1. November 2012 um 22:52 verkündete Frauen Nike Free Run 2 Leichte Pink Weiß mit Wortwitz:

    Never bring your trusty well-being to just one reduced lucky enough in comparison with you.
    [url=http://www.nikefree3runschuhe.com/nike-free-run-frauen/nike-free-run-2-frauen/frauen-nike-free-run-2-leichte-pink-wei-szlig-.html/]Frauen Nike Free Run 2 Leichte Pink Weiß[/url]
    Frauen Nike Free Run 2 Leichte Pink Weiß

    Antworten
  • Am 26. Oktober 2012 um 14:47 murmelte SchlabberLetsPlays unaufgefordert:

    Ich hab ne frage:
    Ich werde bald Youtube Partner und wollte fragen ob man für Spiele wie Brick-Force oder DC universe (beides kostenlose online games) eine Lizenz braucht?
    Danke im Vorraus

    -SchlabberLP´s

    Antworten
  • Am 13. Oktober 2012 um 14:27 verkündete Eyob Tesfaye erfreut:

    ICh habe eine größe Frage wie soll ich das mit dem Monetarisieren machen ich habe gehört das man rechte braucht reicht es nicht das man in der Beschreibung erwähnt dass das Spiel von ****** ist und das die www.****.de ist die Homepage ist ???????

    Hoffe auf eine Antwort
    Grüße GhosTTundeR

    Antworten
  • Am 9. Oktober 2012 um 08:43 besprach LaxusLP ganz begeistert:

    Hey ich habe dieses Jahr mit dem lpen angefangen und habe auch schon einige Videos hochgeladen und sogar einigermaßen resonanz bekommen.
    Ich hatte mir erhofft hier vielleicht etwas darüber zu finden, wie man an die Erlaubnis kommt Videos mit Content von bekannten Spieleherstellen bzw. deren Vermarktern zu bekommen. Klar eine E-mail schicken oder so, wird man sich da sofort denken, aber wenn man nicht gerade Gronkh heisst, lassen sich diese Menschen eher nicht dazu herab zu Antworten, musste ich leider die Erfahrung machen. Und wenn doch bekommt man einen vorgefertigten Brief/E-mail, in dem sie erklären, dass sie nicht jedem einfach eine Lizenz geben könnten und sich doch einen Anwalt zur Rate ziehen könnte.
    Meine Bitte: Einen Tipp (gegebenenfalls auch mehrere), die Publisher/Vermarkter/Hersteller/sonstwas auf sich aufmerksam zu machen, damit man eine solche Lizenz erhält.
    Danke schonmal im voraus!
    Achja und wenn Gronkh selbst das hier vielleicht übersieht oder so und DU, ja DU die möglichkeit hast ihn hierauf hinzuweisen wäre ich dir sehr dankbar :)
    Viele Grüße
    Ich aka LaxusLP

    Antworten
  • Am 6. Oktober 2012 um 16:14 begehrte Sapza aufbrausend:

    Schreibt man nach dem Doppelpunkt (:) nicht groß?

    Darum: wähle immer ein Spiel, de

    Darum: Wähle immer ein Spiel, de

    Antworten
    • Am 27. Juli 2013 um 00:52 antwortete JangoBrick daraufhin:

      Man schreibt nur manchmal danach groß, hab aber vergessen wann genau. Google das doch mal ;-)

      Antworten
  • Am 23. September 2012 um 12:21 schilderte Dustin04 ganz begeistert:

    das tutorial hat mich sehr weitergebracht ich empfehle es allen die ein lets player sein wollen
    das ist ganz gut danke!!!!!!!!!

    Antworten
  • Am 27. August 2012 um 15:38 schilderte Setsura betont clever:

    Das Tutorial hat mich schon um einiges weitergebracht. :) Danke, dass du dir mal wieder Zeit für deine Comunity genommen hast Gronkh. Du bist einfach der beste! Jetzt muss ich meinen Plan wie ich an die LP-Sache am besten angehe nur noch nieder schreiben und schon kann ich mir meinen Traum erfüllen. Also ich bin mir sicher dass ich eher der seriösen Sorte angehören werde. Liebe Grüsse Setsura. ❤

    Antworten
  • Am 8. August 2012 um 20:38 umschrieb Bennibärchen aufgeregt:

    Kann man eigentlich alle Games Lets Playen oder gibt es da Probleme mit dem Urheberrecht?
    Also ob man dazu eine Genehmigung oderso braucht!?

    Antworten
  • Am 19. Juli 2012 um 19:54 erwähnte Mailin aufgeregt:

    Naja ich hätte echt viel lust eins der Uncharted Teile zu Lets Playen weil ich einfach ein Mega fan von Action – Adventures bin Allerdings weiß ich nicht ob ich das darf immerhin bin ich erst 12 und das Spiel ist ab 16 bekommt man Probleme mit dem Jugendschutz dingsda wenn man es Let’s Playt? Oder darf ich das weil meine Eltern erlauben das ich das Spielen darf?

    Antworten
    • Am 31. Juli 2012 um 21:53 signalisierte Garant dann:

      Hey Mailin,

      Da die Spielfreigaben gesetzlich vorgeschrieben (§ 14 JschG) sind ist es eigentlich sogar verboten dass deine Eltern dich sowas spielen lassen. Das interessiert aber kein Schwein bis auf die Ladenverkäufer (ich mach das auch). Trotzdem würde ich dir vom Let’s Playen abraten. Es wird höchstwahrscheinlich niemand mitkriegen aber falls doch… wer weiß :/ .

      Alternative ab 12: Tomb Raider zB. Aber wie Gronkh schon gesagt hat kann dir keiner vorschreiben oder empfehlen was du gerne LPen willst.

      Viele Grüße Garant.

      Antworten
  • Am 13. Juli 2012 um 14:10 sprach Kiki0231 zum Thema:

    Erstmal muss ich dir danken, bin zwar schon seit über einem jahr dabei, aber du motvierst die leute zu lets playen und das ist etwas, was mir sehr gefällt, muss dazu sagen, dass ich bis jetzt keine kommentare unter meinen lets play videos habe aber das ist egal, mach weiter so!

    Antworten
  • Am 22. Juni 2012 um 21:21 verbalisierte Ahsoka96 scharfsinnig:

    Find ich gut, das ihr mal Infos über das lets playen macht!
    Weiter so!

    Antworten
  • Am 5. Juni 2012 um 20:35 umschrieb Kopiewelt aufbrausend:

    Darf man eigentlich alle Games Let’s Playen?
    Ich will kein Risiko eingehen Oo Oder vielleicht soger eine strafe bekommen =(

    Antworten
    • Am 5. Juni 2012 um 20:53 beschrieb Ben dann:

      Nein, am besten ist einfach den Support des Spieles zu Fragen ;)
      Ich hatte bis jetzt immer eine Zustimmung unter der Bedingun das Spiel nicht schlecht darzustellen etc
      Das selbe gilt übrigens auch für kommerzielle Musik! ;)

      Antworten
      • Am 5. Juni 2012 um 20:54 beschrieb Ben vorsichtig:

        Achja: Ubisoft hat meistens was dagegen :/

        Antworten
      • Am 24. Juli 2012 um 09:32 widerlegte Max vorsichtig:

        Man braucht ur ne Lizenz, wenn man die Videos Monetarisiert hat.
        Und Ubisoft sagt, dass man die Videos nur nicht Monetarisieren darf, jedoch Spielen kann man.

        Antworten
    • Am 8. Juni 2012 um 22:02 antwortete Achmed vorsichtig:

      Ach quatsch, solang du die Videos nicht ohne Lizenzen monetarisierst, sprich mit dem Content Geld verdienst, ist es jedem grundlegend erlaubt, mit einer Strafe oder Sonstigem hast du also nicht zu rechnen, wenn der Publisher doch etwas dagegen hat, werden die Videos/der Kanal höchstens gelöscht, was im Falle von kostenloser Werbung völlig unverständlich wäre und deshalb nicht passieren wird, zumindest in der Regel. Falls du dir die Lizenzen besorgen möchtest, darfst du als einfach Mann zumindest bei den riesigen Konzernen vergeblich nach einer Antwort warten, müsstest schon in der Lage sein, etwas vorweisen zu können, damit sind jetzt die Abonnenten und Zuschauer gemeint. Wurde alles auch schon mal in einer Minecraft Folge angesprochen und behandelt um das ein wenig aufzuklären, kann mich gerade nicht erinnern welcher Part das war, schon lange her…

      Antworten