Let’s Plays aufnehmen

Du willst also auch ein Let’s Play aufnehmen. Eigentlich gar kein Problem und mit ein bisschen Tatendrang sogar ganz einfach. Für ein eigenes Let’s Play benötigst Du genau dreierlei Dinge: ein Spiel, ein oder zwei Tools zur Aufnahme und bestmöglich auch einige Stimmbänder. Ohne klingt es meistens doch eher doof. Im Folgenden findest Du jedenfalls eine kurze Erklärung zu den drei benötigten Dingen, sowie einen weiterführenden Link, solltest Du mehr Informationen zum Thema benötigen.

Das Spiel

Zuerst einmal brauchst Du ein Spiel, welches Du Aufnehmen möchtest. In der Regel dürfte das wohl das kleinste Problem darstellen, Du hast wahrscheinlich das ein oder andere Game bereits auf Platte, mit welchem Du Deine erste Aufnahme austesten kannst.
Aber mit welchem Spiel sollte ich denn da am besten anfangen?

Die Tools

Desweiteren brauchst Du auch einige Grundprogramme bzw. -Tools, um das Spielgeschehen und auch die Kommentare aufzunehmen. Möchtest Du jetzt erstmal möglichst einfach ein bisschen herumprobieren und schauen, was dabei herauskommt, so reicht es eigentlich schon, wenn Du Dir lediglich FRAPS installierst. Das Programm kostet gerade mal so um die 20 EUR, aber wird einer Deiner treuesten Begleiter sein, wenn Du Let’s Playen oder generell nur Spielgeschehen aufzeichnen willst.
Und wo krieg’ ich die Tools her? Und wie funktioniert das?

Die Moderation

Was jetzt außer einem Game und den entsprechenden Tools noch mit am wichtigsten ist, das ist Deine Sprachsicherheit bzw. die Fähigkeit, auch bei einer laufenden Aufnahme und gleichzeitiger Konzentration auf das Spielgeschehen noch frei und flüssig reden zu können. Das hört sich im ersten Augenblick furchtbar einfach an, aber oftmals genug kriegt man die Flatter, sobald die Aufnahme erstmal läuft – vor allem bei den Anfängen. Aber auch das lässt sich mit einigen Tricks meistern.
Welche Tricks denn? Hast Du da ein paar Tipps in Deiner Mottenkiste, lieber Gronkh?


Kommentare

114

Zeit für Deinen Sempf


  • Am 20. Juli 2014 um 12:07 behauptete remo engels mit Wortwitz:

    Gronkh Ich wollte dich fragen ob du Mit Mir gta 5 online zocken willst .Ich freu mich wen du Mit Mir zocken willst .Ich zocke ps3

    Antworten
  • Am 16. Juli 2014 um 22:19 murmelte Pascal Pickelmann fröhlich:

    Hallo ich wollte fragen ob oder was ich sagen muss wenn ich fifa 14 kommentieren will bei einem livestream

    Antworten
  • Am 15. Juli 2014 um 16:45 verkündete giuseppe werler voller Liebe:

    Hi Erik.

    Ich würde gerne mal wissen wie ich auf menem Nintendo 3Ds Let`s plays drehen kann das wollt ich schon immer mal wissen ich könnte zwar zu dem spiel modoriren aber ich hab keine ahnung wie ich über den 3Ds aufnehmen kann

    Antworten
  • Am 5. Juli 2014 um 15:56 umschrieb PaddyZockt beinahe clever:

    Hi Lieber Gronkh. Gibt es Programme, die nichts Kosten?

    ———————————————
    PaddyZockt// Schonwieder?!

    Antworten
  • Am 3. Juli 2014 um 18:02 verlautbarte stefsmile0408 routiniert heiter:

    Servus!
    Gibts auch andre Aufnahmeprogramme, die nix kosten??

    Stefsmile0408

    Antworten
  • Am 3. Juli 2014 um 06:05 behauptete Ma Nova LP unaufgefordert:

    Hallo Gregor Onkh :-D
    Wollte mal fragen wie du LP’s mit deiner PS 4 aufnimmst.
    Hatte mich durch paar videos geschaut, aber bin mir nicht sicher
    Ob man wirklich nen HDMI switch/splitter oder ein anderen wandler benötigt.
    Um halt die aufnahmen auf dem pc aufzuzeichnen.

    Wäre hilfreich eine antwort vom LP onkel zu bekommen:-)
    ☆YouTube/MaNovaLP

    Danke schonmal

    Antworten
  • Am 16. Juni 2014 um 14:42 umschrieb DerRosar fröhlich:

    Hey Gronkh,
    Ich nehme auch auf aber also ich ein halbe stunde video hochgeladen habe war der ton nach 5 min weg man hat nur mich gehört aber nicht den spiel ton warum?

    Dein Abonnent:DerRosar

    Antworten
  • Am 13. Juni 2014 um 18:00 sprach Ilir Morina freudigst:

    Hallo!,
    Ich heise Ilir Morina ich let’s Playe nur Spiele von CALL OF DUTY
    ich möchte Sie fragen ob mann auch mit einem Handy die Videos Aufnehmen kann?

    Antworten
  • Am 10. Juni 2014 um 15:22 umschrieb Horst plötzlich:

    Hey Gronkh,

    habe bei Fraps das Problem, dass meine eigene Stimme immer extrem leise ist, obwohl mich die Kollegen im TS super verstehen. Wenn ich den Mikrofonverstärker hochdrehe gibts ein sehr starkes Rauschen. Irgendne Idee, damit ich nicht Audio und Video getrennt aufnehmen muss? Nutze eine ältere Version von Fraps von 2013, gibts da schon ne neuere?
    Danke im Vorraus schonmal

    Antworten
  • Am 4. Juni 2014 um 19:34 äußerte Andi Stoiber scharfsinnig:

    Hallo Gronkh ich würde gerne wissen wie ich auf Konsole aufnehme(XBox 360) ?
    Danke im vorraus ;)

    Antworten
  • Am 25. Mai 2014 um 07:33 äußerte KevinnHD123 fröhlich:

    Hey Gronkh !
    Ich habe Fraps aber es nimmt mir 2,3,4… Videos auf obwohl ich nur eins drehe.
    Ich würde gerne Hilfe haben.
    Dein Abonent Kevin!

    Antworten
    • Am 1. Juni 2014 um 13:59 kolpolterte Bieba anschließend:

      du musst es umstellen so dass es ein ganzes video aufnimmt und nicht 2GB oder so sonst mahct es lauter kleine parts draus

      Antworten
  • Am 20. Mai 2014 um 16:13 sagte TableChair heiter:

    Hi Gronkh,
    ich habe alles soweit für Lets play habe auch welche gemacht, aber ich habe bei dem Lp den spielsound nicht drauf!!!!!!
    HILFE!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  • Am 19. April 2014 um 17:51 erwähnte juliusneu plötzlich:

    hey Gronkh,
    ich finde deine Let´s Plays hammer geil, besonders Gta V wo du mit Tobinator, Sarazar und Co. spielst.
    Könnte man bei euch irgentwie mal mitspielen?
    Ich möchte euch mal kennen lernen.
    Lg Julius

    Antworten
  • Am 15. April 2014 um 14:28 murmelte Nino Schütz aufbrausend:

    Lieber Herr Gronkh,

    Fraps gibt es auch gratis

    Antworten
  • Am 8. April 2014 um 16:13 formulierte kloron975 wortgewandt:

    also welches aufnahme programm (außer fraps) ist gut geeignter ?

    Antworten
  • Am 31. März 2014 um 13:40 verlautbarte burberry womens jacket kolossal clever:

    thanks for share!

    Antworten
  • Am 29. März 2014 um 13:58 behauptete Alfredo Dikabrio unaufgefordert:

    Gronkh ich gucke auch deine Videos und bin Abonnent und weil ich dir vertraue,
    fragen ob Minecraft als 1. Game sinnvoll wäre.

    PS: Mit welchem Spiel hast du angefangen?

    Antworten
  • Am 28. März 2014 um 16:16 sprach Sebastian fischer plötzlich:

    das würde ich gerne auch wissen wie mann das über ps3 und oder mit ps4 machen kann weil ich jetzt mit eineigen klassicer anfangen will

    Antworten
  • Am 26. März 2014 um 20:19 begehrte Christoph Wiesenbauer unsäglich heiter:

    kann man fraps auch auf der ps3 installieren,
    wenn nicht welches dann???

    Antworten
    • Am 28. März 2014 um 23:16 widerlegte Yannick Gansefort daraufhin:

      Dafür gibts bestimmt Aufnahmegeräte die man per USB-Anschluss anschließen kann :)
      Dürfte man eigtl in jedem elektronik Laden (Media Markt, Saturn u.ä.) finden oder eben im Internet^^

      Antworten
  • Am 24. Dezember 2013 um 05:14 verkündete Flotzn heiter:

    Hey Gronkh .. ich finde Deine Videos echt klasse…
    Aber ich habe mal eine frage… welches Headset verwendest Du? ich schaue schon die ganze zeit auf ebay .. bin mir aber nicht sicher welches gut ist und welches nicht… denn wenn ich was verkaufen will schreibe ich auch wie toll das ist ;) laut internet soll Plantronics GameCom 380 ganz gut sein.. kannst du mir weiter helfen?

    Antworten
    • Am 25. Dezember 2013 um 13:40 kolpolterte Achmed versiert:

      Ich hatte auch schon mal eins von Plantronics, ich meine es war sogar der Vorgänger von dem 380. Sagen wir es mal so, es hat seinen Zweck erfüllt und der Preis für die doch billige Verarbeitung war okay. Wenn du also der Typ bist und das Headset gerne gegen Wand/Boden sowie Familienangehörige und Haustiere, aus welchen Gründen auch immer, schmeißt, dann würde ich dir eher etwas von Logitech oder Sennheiser empfehlen, tut mehr weh und geht auch nicht so schnell in Brüche :)
      G. benutzt eine Verbindung aus extra Mikro und normalen Kopfhörern, wenn du also nicht so tief in die Tasche greifen möchtest, braucht dich diese Option nicht zu interessieren, außerdem ist Weihnachten schon vorbei :D

      Antworten
  • Am 12. Juni 2013 um 02:50 verlautbarte Caelii plötzlich:

    This could not psobsliy have been more helpful!

    Antworten