Folge 14: Das Brückenrätsel

Wir sind zurück in der Zisterne und stehen vor einem Rätsel. Die Brücken dort oben müssen hinuntergelassen werden. Doch wie scheinbar jede Maschine in diesem vermaledeiten Schloss Brennenburg ist auch die Maschinensteuerung außer Betrieb. Tolle Wurst.

Tausend tote Maschinen

Also müssen wir Hand anlegen. Zunächst ölen wir den Hebel, um die Zwischentreppe herabzusenken. Diesen Vorgang wiederholen wir einige Male, da ein Rohr den Abgang der Treppe versperrt. Dann können wir endlich das Geheimnis um die Treppen lösen. Durch die Hebel senken wir eine Brücke, um in den Steuerraum zu gelangen. Von hier aus werden die Maschinen versorgt. Außerdem können wir an verschiedenen Rädern drehen und so den Druck regulieren. Dummerweise klemmt der Großteil der Räder, sodass einmal mehr die mechanischen Künste von Daniel gefordert sind.

Knifflige Angelegenheit

Wir platzieren die Rohre an der Wand. Wer auch immer diese gelöst hat, sie sind nun wieder befestigt. Ob dies auch in der richtigen Reihenfolge geschehen ist, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Nach einem kleinen Aufnahmepäuschen – einfach mal offscreen ein wenig weiterspielen, damit wir nicht allzu lange am Rätsel festhängen – gehts auch schon munter weiter. Wir setzen die Maschine mit einigen geschickten Handgriffen wieder in Gang. Die Brücke senkt sich eeendlich in Richtung Bo… DAMN IT! Sie bleibt hängen. Da hilft nur eins: Mit einem zerbrochenen Ziegelstein so lange auf die Brücke werfen, bis sie endlich hinunterkracht.


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Kommentare

7
  • Am 21. September 2014 um 09:47 wusste Marty erfreut:

    Oh HA! Kleine Platzwunden….die bluten, wie Sau, das kenni….Brauchi au nett no mal…
    Aber Dein LP brauchi ;)

  • Am 26. Januar 2013 um 11:48 umschrieb WithinTheShadows höchst belesen:

    Ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem Anheben klappt. Man darf hat nicht immer zu komplex denken.^^

  • Am 17. Januar 2013 um 23:12 erwähnte lum freudigst:

    Wow, wie schnell Du das gelöst hast ! Ich muss zugeben, dass ich selber bei einer Komplettlösung spicken musste ;) Ich hatte gar keinen Plan, was ich da machen sollte. Obwohl man einfach nur hätte ausprobieren müssen… Naja, und ich habe ewig lang nach einem vierten Rohr für das letzte Rätsel gesucht, weil ich die am Anfang falsch eingesetzt hatte :)
    Der nächste Abschnitt wird sehr “lustig”. Freu mich schon drauf :D

    • Am 18. Januar 2013 um 02:18 bemerkte TheRefresher wagemutig:

      Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das Rätsel jetzt nicht soo schwer fand. :) Aber auf die Sache mit der Symmetrie muss man natürlich schon erstmal kommen.

      Btw. Hast du jetzt ein Item übrig, Sarazar. ^^ Die Kurbel war für die Tür gedacht, die immer automatisch wieder zu geht. Dort bricht nämlich das Rad für den Rückweg ab sobald man die Maschine repariert hat und eben wieder in die Zisterne will.

      Und deine Idee mit der Brücke fand ich super :) Ist mir gar nicht eingefallen.
      Hab es so gelöst, dass ich mit der Brücke auf der linken Seite nach oben gefahren bin und dann auf die rechte Brücke gesprungen bin.

      Aber jedenfalls – weiter so! Freu mich schon auf die nächsten Räume ;D

  • Am 17. Januar 2013 um 23:01 verlautbarte Flolilan begeistert:

    Respeckt wie du dich durchgerätselt hast wow !

    Auch super nice das du schneidest um nicht zu viel zeit zu verplämpern finde ich gut

  • Am 17. Januar 2013 um 21:43 schilderte J3lack scharfsinnig:

    spiel danach AMNESIA:JUSTINE, und wenns raus kommt AMNESIA:MACHINE FOR PIGS! wenn du bock hast natürlich ;) LG weiter so

  • Am 17. Januar 2013 um 21:29 formulierte Eule unerwartet:

    Die größten Superhelden mussten eben Klempnerarbeiten verrichten. Schau dir Mario und Luigi an. :D