Folge 7: Kleine Überraschungen

Noch immer schleichen wir uns durch den dentalen Bereich des Medical Pavilion. Nachdem wir uns ein weiteres, recht interessantes Audioband vom Erfinder himself angehört haben, begeben wir uns weiter im Programm. Ein komischer Bombenpeter will uns an die Gurgel, und auch eine bewaffnete Dame ist nicht fern. Kurioserweise rennt der Typ mit Bombengürtel davon. Wohin nur? Trotz mutiger Verfolgung finden wir den guten Herrn nicht. Um die nächste Ecke herum wartet ein stationäres und extrem uneinsichtiges MG auf uns. Super. Wir haben ja nur gerade den Electrobolt nicht am Start. Einfach herrlich.

Achtung, von hinten!

Nachdem wir das MG niedergebrannt haben betreten wir das Kühlhaus. Eine aufgebahrte Leiche fällt uns sofort ins Auge. War die eben auch schon da? Kurios. Wir betreten den nächsten Raum und irgendjemand aktiviert die Kühlung. Der Bildschirm färbt sich weiß, als wir gerade das Tempo Hacker-Tonikum einpacken wollen. Die Weißung ist nur von kurzer Dauer. Doch als wir uns umdrehen, steht plötzlich ein Splicer vor uns. Wir erschrecken uns so sehr, dass wir ihm aus Reflex einen Kopfschuss verpassen. Ihr wisst ja liebe Kinder: Wenn euch jemand erschreckt, einfach mit dem Colt wegpusten!

Ohne Muni, ohne Money

Zwischendurch schnappen wir uns per Telekinese auch noch den Schlüssel zum geheimen Raum im Dentalbereich. Werden wir wohl brauchen, denn wir müssen zu Dr. Steinman vordringen. Und ins Neptunes Bounty gelangen. Noch so viel zutun. Und irgendwie – so ganz ohne Munition – die freundliche Dame aus dem Weg räumen. Anlocken und in der Ecke campen geht aufgrund der doch recht schlauen KI nicht über die Bühne. Also schnappen wir uns die Pumpgun und jagen die Alte zum Teufel. Nicht gerade elegant, aber in der Situation die beste Lösung. Jetzt noch schnell Wandsafe und Kamera hacken und dann weiter.


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Dieses Let's Play zu BioShock 1 wurde gespielt, aufgenommen und kommentiert von Gronkh.

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Kommentare

20
  • Am 13. August 2014 um 01:06 behauptete Gerch Pleinio heiter:

    Hab´ich mir schon gedacht, den Electrobolt wegzuschmeissen war ein Fehler. Der double move electrobolt/wrench spart eine Menge Munition für später.

  • Am 20. November 2012 um 09:58 behauptete R3F1C so:

    lieber gronkh, bei bioshock ist es so das wen du dich zu lange an dem selben ort aufhällst das die gegner einfach “respawnen” und du darfst das ganze areal nochmal säubern (sofern du es möchtest, was aber natürlich kein vorteil bringt da die nur geld fallen lassen wen du glück hast und das braucht man in dem game eh nicht) also nicht wundern wen manche gegner wie der doctor bei ca 3:40 nochmal neu spawnen wen du gemütlich durch die gegend schländerst ^^

  • Am 20. November 2012 um 01:55 murmelte Wladi kolossal fröhlich:

    Hab mich ja ein wenig beim Arzt-Splicer erschrocken. Sehr fein gemacht diese Szene, gerade mit dem Nebeleffekt der Kühle, der da in diesem Moment auftaucht – jagt einem schon die Angst über die Haut. Find ich gut, dass wir so viel finden in dieser Folge und 1-Hit-Treffer mit der Rohrzange sind ja auch wirklich sehr bezaubernd. ;)

  • Am 19. November 2012 um 23:27 verlautbarte egonuss so:

    Nur mal so als Frage: Was zur Hölle ist ADAM!!!???
    Entschuligt das Fluchen. Kann mir mal einer erklären was ADAM ist?
    Bitte.

    • Am 20. November 2012 um 07:24 protestierte Sim20 vorsichtig:

      ADAM ist ein Stoff der es ermöglicht Gene zu manipulieren um so bestimmte Eigenschaften/Fähigkeiten zu erhalten (z.B.: Telekinese). Er fungiert im Spiel als eine Art Währung mit der man sich neue Fähigkeiten (Plasmide) kaufen kann.

  • Am 19. November 2012 um 23:04 verbalisierte Nickelodeon_98 so:

    habe selbst keine erfahrung mit bioshock und wollte fragen wie lange das lp woll dauern wird, um mal vorweg ein wenig über das ausmaß des spiels zu wissen. biss jz find ich’s klasse :D

    • Am 20. November 2012 um 10:01 kolpolterte R3F1C vorsichtig:

      es kommt drauf an wie man es spielt ^^ einfach durchrushen könnte man es sicher in 30-50 parts zocken aber da gronkh sich zeit lässt denk ich mal es wird ein kleines bisschen länger dauern :P

  • Am 19. November 2012 um 22:32 formulierte Cry Posthuman mit Wortwitz:

    Als der Psycho-Splicer-Doc hinter dir stand hab ich mich saumäßig erschrocken! :D
    Nich weil es irgendwie plötzlich war, sonder weil er so nahe an dir dran stand.

    Der Feuerplasmid wirft überigens kein Feuerball, sondern enzündet das Ziel direkt ohne Projektil.
    Im Prinzip hättest du das Geschütz einmal anzünden müssen und dann abfackeln lassen. Dabei hättest du einfach in Deckung bleiben können. ;)

  • Am 19. November 2012 um 21:04 verbalisierte Livxer clever:

    Ich habe inzwischen meinen vorherigen Bioshock Durchgang abgebrochen un nochmal neu begonnen. War nicht tragbar, wie viel ich da übersehen habe. : ) Unterdessen bin ich im Foyer der Chirurgie, zum Glück habe ich davor kurz aufgehört zu spielen und die gestrige Folge geschaut. Den ganzen Part mit dem Maschinengewehr und der Schocker in der Kühlkammer hätte ich total vergessen.
    Ich bin total erstaunt, wie weitläufig und verwinkelt die Level sind, hätte ich nie erwartet. Wür könnten ja sieben Folgen später noch etwa bis an das Ende der zweiten zurückgehen, wenn ich mich nicht täusche. Auch von dort wo ich momentan bin kommt man noch extrem weit zurück. Wirklich beeindruckend!
    Freue mich sehr auf die morgigen Folge, da gibt es einige Szenen, bei denen es mich interessiert, was du dazu sagst und wie du abschneidest. :D

    Grz
    Livxer

  • Am 19. November 2012 um 20:59 erwähnte Stew_T freudigst:

    Dein Aim ist in dieser Folge einfach … wie sagt man? :D Beeindruckend? :P
    Irgendwie verwirrt mich das Spiel ja immer noch … was solls, irgendwann wird sich das schon aufklären. :D

  • Am 19. November 2012 um 20:57 behauptete Sehrsehrgroßerfanvonminecraftundednabrichtaus aufgeregt:

    “Ich werd nicht mehr!?” Kläffer-Byte ist auf Gronkh.de und will sich einschleimen!!!

    Kleiner Scherz ;)

  • Am 19. November 2012 um 20:55 umschrieb Dschinxx extrem erfreut:

    ich hoffe es gibt mehr solche Stellen, wie diese, als der Typ plötzlich hinter uns stand, da bin ich kurz zusammengezuckt vor Schreck,

    zumindest ist so ein Teil des Spielnames gelöst, der Shock, jetzt noch abwarten was es mit dem Bio auf sich hat ^^

    Ich muss Lionbug rechtgeben, für mich als Nichtkenner, ist es sehr unübersichtlich, liegt aber vermutlich auch an dem ständigen ruckartigem Umschauen, so dass ich immer paar Sekunden brauch um mich wieder neu zu orientieren

  • Am 19. November 2012 um 20:44 formulierte Andy483 sehr scharfsinnig:

    :D 6 Feuerbälle mit maximaaaler energy ;DDD nix passiert
    1 mal mit m Revolver ..???
    Peng am arsch ;DDD

    • Am 19. November 2012 um 20:58 ergänzte Dschinxx schließlich:

      ich meine, mit den Feuerbällen hat er die Schussanlage auf die Hälfte runtergebrutzelt, deshalb hat auch der eine Schuss gereicht um sie zu überreden aufzugeben ^^

  • Am 19. November 2012 um 20:23 schilderte twinsanity dies:

    Gronkh spielt die besten Spiele auf dem besten Niveau! :)

  • Am 19. November 2012 um 20:20 erwähnte Naglfar extrem erregt:

    Scheiße, ich will gar keinen Alkohol saufen und sauf trotzdem immer…war das jetzt auf’s Spiel bezogen oder ist bei dir am Schreibtisch die Schublade aufgegangen? ;)

  • Am 19. November 2012 um 20:18 besprach Lhûgion voller Liebe:

    Steht da plötzlich son Doc hiner einem, ich dacht ich werd ich mehr xD

  • Am 19. November 2012 um 20:13 nuschelte Mc Gurkensalat betont aufgeregt:

    Endlich eine neue Folge.

  • Am 19. November 2012 um 20:12 formulierte Lionbug total scharfsinnig:

    Bioshock ist so unübersichtlich! Ich hätte dir niemals zugetraut das so gut hinzubekommen gronkh:) Du bist der Beste

    • Am 19. November 2012 um 20:57 vergalt vsmash überzeugt:

      Ich nehme an er hat das Spiel schon X-mal durchgespielt, im Gegensatz zu Minecraft werden hier auch relativ viele Landmarken geboten.

      (Achtung klugscheißer Textmauer)
      Es gibt in der Kognitionsforschung zwei grundlegende Modelle zur Wegfindung, Orientierung nach Richtung und Wegstrecke (traditionell männlich zugeordnet) und Orientierung nach Wegpunkten und Landmarken (traditionell weiblich zugeordnet). In der Realität gibt es beiderlei Geschlechts Abstufungen bis zur völligen Umkehr, deswegen sind die traditionellen Zuordnungen Überholt. Nach dem schauen von ein paar Dutzend von Gronkhs LPs glaube ich er gehört mehr zur “Landmarken”-Fraktion.

      Ein Tipp der sich für seine nächste Höhlentour ergibt wäre demnach drei verschiedenfarbige Stacks Wolle mitzunehmen und an besonders _nicht_ markanten Stellen verschiedenfarbige Türmchen zu hinterlassen.