Folge 5: Die letzten ruhigen Minuten

Die zweite Insel ist mit ihrer ruhigen Lage und ohne feindlich gesinnten Gott doch sehr angenehm, um uns erst einmal um den Bau von Städten zu kümmern und alle Möglichkeiten erst einmal kennen zu lernen. Aber nicht nur die Häuser werden errichtet, auch verbringen wir eine ganze Reihe Zeit mit der Kreatur, um auch bei ihr alle Optionen zu erfahren, was sie machen kann und was sie vielleicht sogar auch gerne machen soll, oder eben nicht. Daher beschäftigen wir uns unter anderem mit den Aspekten der Kreaturerziehung, die hier deutlich einfacher ausfallen wird als noch in Black & White 1.

Bedürfnisse stillen

Das von uns nach Anleitung per Armee eroberte Dorf ist ziemlich klein und besteht nur aus wenigen Häusern und Menschen, trotzdem ist hier ein dringendes Verlangen nach einem Lagerhaus, damit die Rohstoffe ich einfach irgendwo in der Gegend herumstehen. Nagut, sowas ist dann ja auch wieder schnell gebaut, geben wir denen eben, was sie wollen. Offenbar können die Leute aber nicht wirklich genug kriegen und ein Tempel muss her, aber so groß soll dieses Örtchen dann auch wieder nicht werden und lassen unser anderes Dorf das gut ausgebaute Dorf sein, während es sich bei dem anderen nur um einen kleinen Außenposten handelt.

Menüs, Menüs, Menüs

In der aktivierbaren Leiste am unteren Bildschirmrand gibt es einige verschiedene Menüs, über die verschiedene Sachen eingestellt, gekauft oder nachgeschaut werden können. Neben den zu erfüllenden Quests gibt es eine genaue Übersicht über die Erziehung der Kreatur, und auch hier können wir im Nachhinein auch noch ihren Umgang mit verschiedenen Dingen einstellen und verändern. Dies ist ein deutlicher Unterschied zum Vorgänger, bei dem wir nur im Augenblick der Aktion die Kreatur loben oder bestrafen konnten, und selbst dann wussten wir nicht, wie sie nun konkret dazu eingestellt war. Nun ist das also alles sehr vereinfacht und alles auch hinterher noch änderbar.

Kaufenmenü

Neben dem Kreaturmenü und dem Aufgabenmenü ist eine weitere Schuppe in dieser Leiste auch von großer Wichtigkeit, denn hier können wir neue Dinge für unser Dorf kaufen. Seien es neue Gebäude oder Statuen, ein bisschen Spielzeug für die Kreatur oder neue Zauber, so findet man diese hier und bezahlt mit den eingesammelten Tributpunkten, die wir durch die Erfüllung der Aufgaben erhalten. Im Moment wollen wir aber nicht wirklich viele dieser Punkte ausgeben, aber einen Töpfermarkt als öffentliches Gebäude wollen wir dann doch kaufen, um das Dorf mit mehr Eindruck zu versehen und die Menschen glücklicher zu machen. Dieses Gebäude hat auch wieder Einfluss auf die umliegenden Gebäude und gibt den Menschen ein paar schöne Sachen zum dekorieren ihrer Vorgärten, was sie dann doch freuen mag.

Auf in den Kampf!

Über den Rest der Insel verteilt laufen noch immer ein paar herrenlose kleine Armeen, die nur darauf warten, endlich etwas machen zu können. Wir entscheiden uns aber in unserem Fall dazu, dass nicht die anderen etwas mit uns machen, sondern dass wir die feindlichen Armeen einfach mal aus dem Weg putzen wollen. Dies passiert nicht nur durch unsere eigene kleine Streitmacht, vor allem nutzen wir die Kreatur, unseren kleinen Löwen, denn er ist in Stärke und Größe den Menschen doch deutlich überlegen und sorgt für mächtig Schaden in den feindlichen Reihen. Zu oft sollten wir solche Kämpfe dann aber auch wieder nicht machen, da sich diese Aktionen auf die Gesinnung der Kreatur und auch unseres Dorfes auswirken.

Sieg über die Insel

Auf die gute Weise übernehmen wir auch die letzten Dörfer auf dieser Karte durch unser unfassbar schönes und beeindruckendes Dorf, in dem die Menschen einfach gerne leben wollen und dafür ihre alten Hütten verlassen. Mit dem Sieg über alle Dörfer haben wir nun auf der gesamten Insel die Möglichkeit unsere Aktionen durchzuführen, der kleine grüne Umkreis um unsere Dörfer ist verschwunden. Allerdings gibt es hier dann auch nicht mehr wirklich was zu machen, denn wir haben bereits alle wichtigen Aufgaben erfüllt. Dann steht und also dem Umzug auf die nächste Insel nichts mehr im Wege!


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Die letzten Ereignisse waren schockierend und dennoch dürfen wir uns keine wirkliche Auszeit gönnen.0


Interessantes



Kommentare

16

Zeit für Deinen Sempf


  • Am 19. Mai 2012 um 23:33 erwähnte Gentlekill plötzlich:

    Vor exakt einer minute und 30 Sekunden hat Chelsea den fc Bayern besiegt.

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  • Am 2. Mai 2012 um 10:48 äußerte Maister aufgeregt:

    Mit diese Multipickup, was du gekauft hast, kannst du auch mehrere Dorfbewohner gleichzeitig aufnehmen und z.b. alle gleichzeitig zum Bauern bekehren ;) bzw. schnell nacheinander.

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  • Am 2. Mai 2012 um 08:20 nuschelte IHaTeD2 dreist:

    Heb dir was Tribut auf für spätere Gebäude und ggf. die Wunder falls du da eines willst.
    Für manche Aufgaben brauchst du nämlich bestimmte Gebäude oder Fähigkeiten um diese lösen zu können.

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  • Am 2. Mai 2012 um 08:12 verkündete Basti dreist:

    ” Immerhin ist es doch generel besser wenn Dinge eines Vorgängers verbessert/einfacht wurde ”

    Nuja, sehe ich nicht so, muss nicht alles immer einfach und simpel sein.
    Grade das Kreaturen-system hat mir im ersten Teil doch schon sehr gut gefallen, da war der 2te Teil gameplay-mäßig doch eher eine Enttäuschung für mich…
    Ich finde halt das der zweite Teil vom gameplay her doch zu stark abdrifted vom ersten.
    Aber das ist bloß meine bescheidene Meinung ;) .

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    • Am 2. Mai 2012 um 23:27 bemerkte Semilocon schließlich:

      Ich fand das Kreaturensystem im ersten Teil eigentlich den schlimmsten Aspekt des Spiels, weil es so unübersichtlich war :D

      Man hat nie gewusst, zu wie viel Prozent die Kreatur jetzt ein Verhalten erlernt hat und die Zauber hat sie ja auch ständig verlernt. Der erste Teil bestand also zu 99 % darin, der Kreatur hinterherzulaufen und zu sehen, dass sie keinen Ärger macht. Freies Spielen sieht für mich anders aus^^

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  • Am 2. Mai 2012 um 05:22 besprach Alverde wortgewandt:

    Find ich ja eigendlich gut, dass das Kreaturen-System vereinfacht wurde. Immerhin ist es doch generel besser wenn Dinge eines Vorgängers verbessert/einfacht wurde aber keine angst, die Kreatur wird auch so unberechenbare Dinge tuhen, glaub mir ^^

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  • Am 2. Mai 2012 um 02:07 umschrieb Basti total clever:

    Hi, tolles LP Schnitzel :)
    Ich persöhnlich finde den ersten Teil der Serie aber besser, im Gameplay des 2ten teils fehlt mir so ein bisschen das “Sandbox-feeling”.
    Trotzdem tolles LP genau wie vom ersten Teil. :)

    Antworten
  • Am 1. Mai 2012 um 19:30 formulierte Farex höchst dreist:

    Ein sehr schönes Spiel,
    ein sehr schönes LP.
    Das machst du gut, Rahmschnitzel.
    Weiter so!

    Antworten
  • Am 1. Mai 2012 um 19:27 erwähnte Lars dreist:

    Hey Rahmschnitzel!
    Ich brauch mal deine Hilfe. Unzwar ob ich dein LP kucken soll oder nicht. Ich habe nämlich Black and White 2 selber noch bei mir ruliegen komme aber nicht dazu es zu spielen. Und desshalb weiß ich nicht ob ich dein LP kucken soll und mich spoilern soll oder dein LP nicht kucken und dann selber irgendwann zocken. BITTE HILF MIR!
    Weil ich kuck deine LP echt gerne und weiß nicht was ich tun soll. Kannst du mir da helfen?
    LG Lars

    Antworten
    • Am 13. Juni 2012 um 13:30 beschrieb Max daraufhin:

      Mach es doch so, dass du mit der ersten Insel fertig bist wenn er fertig ist et cetera, et cetera, et cetera.

      Antworten
  • Am 1. Mai 2012 um 19:11 verbalisierte Sir Lion unerwartet:

    mh…habe zwar nur den ersten teil gespielt aber wei es aussieht ist teil 2 doch nicht so schlecht wie sein ruf. du regst in mir immer mehr das verlangen das spiel doch zu kaufen…

    bloss schade das du nicht gezeigt hast (vielleicht noch möglich) wie die veränderung/verschönerung mit den töpfen ausschaut, falls man da was optisch sieht.

    Antworten
    • Am 1. Mai 2012 um 19:35 signalisierte Vendore überzeugt:

      mann sollte wenn man 1 gespielt hat sowieso 2 spielen auch wenn es ein wenig blöd ist und man sieht was von den töpfen xD

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  • Am 1. Mai 2012 um 19:03 umschrieb kin98 mit Wortwitz:

    die bäume sehen lecker aus XD

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    • Am 1. Mai 2012 um 19:12 bemerkte Laura;) überzeugt:

      Jep sind sie doch auch;)

      Naja ich hab da ja eigentlich nicht so eine … naja Erfahrung.
      Ich knabber nur an der Rinde XD

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    • Am 1. Mai 2012 um 19:25 vergalt Nibooss überzeugt:

      also ich persönlich steh mehr auf die kleinere Version, Brokkoli.

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  • Am 1. Mai 2012 um 18:52 umschrieb Vendore mit Wortwitz:

    wenn du neben jedes haus eine lampe stellst ist dein dorf glücklich

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