Folge 5: Holz- und Hüttenzauber

Weiter geht’s mit dem Let’s Play. Die Texturen sind ja nun nicht mehr ganz so neu, aber nichts desto trotz noch immer das aktuelle Umfrage-Thema. Mir persönlich gefallen die aktuellen Texturen hier bislang am besten, aber wir müssen uns ja auch nicht für immer festlegen.

Musikalische Ergüsse

Das mit der Musik klappt leider noch nicht so ganz wie gewünscht. Eigentlich hieß es, man solle Musik-Files im .ogg-Format in das entsprechende music-Verzeichnis kopieren, aber leider frisst Minecraft diese noch nicht. Auch nicht nach versuchter Umbenennung in calm123456.ogg oder sonstigen Scherzen. Nett wäre, wenn man sich je nach Situation auch noch Musik hinzufügen könnte. Also Unterverzeichnisse wie music/cave, music/night oder music/day – könnte man Notch eigentlich mal vorschlagen, was aber bestimmt schon mindestens einmal geschehen ist.

Zurück zur Action. Wir kloppen uns erstmal so viele Bäume wie möglich, bis die Nacht kommt. Auf dem Rückweg zur Insel wird noch fix der Bambus abgeerntet, um kurz zu demonstrieren, wie man diesen am besten nur auf der Mitte abschneidet und dann ganz easy am Wasser einpflanzen kann. Jetzt aber zurück zur Inselhütte. Dort basteln wir uns erstmal einen Vorrat aus Holzlatten und ein paar neue Fackeln, um die Insel für die Nacht auszuleuchten und um monströse Monster fernzuhalten.

Bauwahn mit Bauwaren

Per Hochgeschwindigkeit verlegen wir die brandneuen Bodendielen und ziehen schon mal erste Wände in die Bude. So langsam kann man jetzt ein Häusli erkennen – und schon deutlich zeichnet sich der Trend zur ganz bescheidenen Notbehausung ab. Winzig und kärglich wird es, das wohnhafte Strandidyll. Nur das Allernötigste für die erste Bude. Unsere Bescheidenheit ehrt uns.

Aus acht “Cobblestones” (grobe Steine) basteln wir uns einen Schmelzofen, mit dem wir nun weitere Gegenstände herstellen können. Mit diesem praktischen Utensil kann man nicht nur aus Erzen die entsprechenden Barren gießen, sondern auch aus rohem Fleisch ein paar leckere Formschnitzel zaubern. Auch erlaubt uns der Ofen, aus handelsüblichem Sand gar fabelhaftes, astreines Glas zu schmelzen. Und genau das werden wir bald tun.

Doch vorerst schlagen wir uns mit dem Schmelzofen eine Tür durch die hölzerne Wand.

Infos zur Folge

Da ich immer wieder danach gefragt wurde, hier eine Übersicht verschiedener Texture-Packs, die ich heimlich favorisiere und liebhabe:

  • The Painterly Pack ist momentan hier im Einsatz und gibt es auch in modischen Herbstfarben.
  • doku’s RPG Texture Pack ist das RPG-Pack aus den ersten Let’s Show-Folgen
  • Quandary bietet jeden Monat angepasste Texturen und ein praktisches Skript, um automatisch Jahreszeiten in Minecraft zu simulieren. (Danke an TobiTheX für den Tipp)
  • Brown & Bloom bietet leicht sattere und “realistischere” Texturen.
  • Soulscribe’s 128x Texture Pack ist das mMn derzeit beste HD Pack und in einer Testversion verfügbar.
  • SMP’s City Build eignet sich, um zum Beispiel Städte zu bauen.
  • Super Mario Craft ist leider noch nicht fertig, aber definitiv eine geile Idee.

Wer nicht weiß, wie man sich Texturen installiert, benutzt am besten die Minecraft Tools. Diese legen auch automatisch ein Backup von den Original-Texturen an, so dass ihr jederzeit wieder zurück switchen könnt.


Neue Let's Play Folgen

Risen 3 Gronkh
Pokemon Ranger: Finsternis über Almia Suishomaru

Let's Play Pokemon Ranger: Finsternis über Almia

Folge 4: Ein richtiger Auftrag

Gut lernt, wer ein Ranger werden will. Aber natürlich ist auch praktische Erfahrung sehr wichtig! Unsere Lehrerin scheint das ebenso zu sehen, weswegen sie uns endlich einen ersten richtigen Auftrag zuteilt.0

Alien Isolation Gronkh

Interessantes

Das Spiel

Umfrage

Welches Texturen-Pack willst Du bei Minecraft sehen?
Ergebnisse anzeigen
Loading ... Loading ...

Die Stimme

Dieses Let's Play zu Minecraft LP wurde gespielt, aufgenommen und kommentiert von Gronkh.

Alles zu Minecraft

Praktisch

Dieser Beitrag befindet sich in der Kategorie Minecraft LP

Mit dem Feed für Minecraft LP keine Folge verpassen.

Mit dem Feed von Gronkh immer die neuesten Beiträge sehen.

Andere Let's Plays

Suchworte



Kommentare

520

Zeit für Deinen Sempf