Folge 10: Brücken und Barrikaden

Wir haben die Lichtbrücken bereits als Mittel zur Überquerung von Hindernissen und weiten Wegen kennen gelernt, doch das sollen nicht dere einzigen Aufgaben sein. In diesem Fall ist die Fläche senkrecht aufgestellt, wodurch wir dort nicht hinaufspringen können, mal ganz davon abgesehen, dass sie uns den Weg versperrt. Doch genau für das Wege versperren ist hier der richtige Zeitpunkt, immerhin stehen vor uns in den Räumen an dessen Seite jeweils eine ganze Reihe an Geschütztürmen, die uns eine neue Frisur verpassen wollen, und nun können wir also per Portale die Brücke so umlenken, dass die auch beim Durchlaufen des Raumes noch zwischen uns und den Türmen platziert ist. Sehr praktisch, muss man schon sagen.

Gleiches Prinzip, neue Elemente

Da der erste Raum erst einmal zum Kennenlernen dieser Blockademöglichkeit war, wird diese nun im nächsten Raum etwas ausgebaut und wir müssen uns wieder gegen Geschütztürme an der Seite des Raumes schützen. Blöderweise müssen wir dabei an einen Knopf kommen, der so platziert ist, dass die Schutzwand dort nicht mehr hinreichen würde, daher müssen wir einen kleinen Augenblick des Sperrfeuers auf uns nehmen, während schnell auf den Knopf gedrückt wird. Ein Ball kommt aus der Decke, der in die nächstgelegende Halterung gebracht werden muss, und schon hat sich die Sache auch schon wieder erledigt.

Den Schwung nutzen

Da sich das ganze Kapitel hier noch immer “Flutlichtoberflächen” nennt ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn die Lichtbrücken auch im kommenden Raum wieder anzutreffen sind, und wieder einmal müssen wir hier diese als Barriere zwischen uns und den Turrets nutzen. Der Raum ist dieses Mal allerdings deutlich komplizierter, und die Lösung ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Klar ist aber, dass per Knopfdruck gleich mehrere Teil aus einem dieser Teilspender kommen, die dank beportalbarer Flächen überall hin umgelenkt und mit entsprechendem Schwung geworfen werden können. Nur wo sollen die Dinger eigentlich hin, und wie schalten wir die Turrets mal komplett ab? Immerhin können wir uns nicht immer vor den Teilen verstecken! Aber wie gut, dass wir immer wieder neue Würfel und Bälle bekommen, denn auch als Wurfgeschoss sind diese nicht zu verachten…


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Das Spiel

Die Stimme

Dieses Let's Play zu Portal 2 (Co-Op) wurde gespielt, aufgenommen und kommentiert von Rahmschnitzel.

Praktisch

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