Folge 1: Alte Schinken von jungen Damen

Auch heute kennt man sie noch, und sie sieht jünger aus als je zuvor: Frau Lara Croft. Doch dass sie eigentlich gar nicht mal so jung mehr ist, beweisen wir ab heute mit einem neuen Let’s Retro zum Klassiker Tomb Raider 2, welches mit dem Release 1997 nun wirklich kein Frischling mehr ist. Und trotz des Alters und der entsprechend fast schon schlimmen Grafik macht dieses Action-Adventure aus dem Hause Eidos und Core Design noch immer so viel Spaß, dass es den Blick nicht zu schade ist, ihn dort hinauf zu werfen.

Die Story…

… ist typisch für alte Jump’n'Run-Spiele eigentlich gar nicht mal so wichtig. Vielmehr geht es darum, mit Geschicklichkeitseinlagen und kleinen Rätseln durch die Level zu kommen und dabei möglichst in einem Stück zu verweilen. Trotzdem gibt es einen groben Rahmen, der uns als Hobby-Archäologin Frau Croft zunächst nach China begleitet, denn hier gibt es eine Kammer, in der vor vielen vielen Jahren ein seltsamer Dolch eingesperrt wurde, der magische Kräfte haben soll. Natürlich ist dies ein reizvolles Thema für eine junge Dame, die ihr Leben mit der Suche nach dem Abenteuer verbringt, daher machen wir uns sofort auf den Weg zu dieser Kammer, die allerdings erst der Anfang der Reise darstellen sollte.

Die große Mauer

Hach, was ist das lange her. Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen, dabei sind es nun schon fast 16 Jahre, die die kantige Lara von damals vom heutigen, glattpolierten Modell unterscheidet, und doch ist sie so symphatisch wie eh und je. Ohne großes Gerede rutschen wir eine Schräge hinunter in eine Höhle am Fuße alter Bauten, die wir sogleich erklimmen wollen. Immerhin sind wir auf der Suche nach hier verborgenen Schätzen, daher springen, klettern, schwimmen und rennen wir durch die Gegend, um zum Ende der Level zu gelangen, und schießen dabei alles über den Haufen, was sich uns zu sehr nähert. Doch noch ist es hier ziemlich harmlos, auch wenn das nicht immer so bleiben sollte.

Der Weg ist das Ziel

Wir haben uns den Weg in die alten Gebäude erschlossen und stellen fest, dass wir auf einem alten Mauerabschnitt gelandet sind, dessen weiterer Weg mittels verschlossener Tür blockiert ist. Daher machen wir uns auf die Suche nach dem passenden Schlüssel, doch auch nach dessen Fund ist direkt schon wieder die nächste Tür am Start, die wiederum geöffnet werden muss. Dabei liegen die Schalter und Schlüssel an den seltsamsten Orten, aber das gehört hier mit dazu, um den Spieler ordentlich durch die Gegend zu jagen. Da machen uns auch die Spinnen und Tiger nur begrenzt einen Strich durch die Rechnung, denn immerhin sind wir gut bewaffnet.

Na, dann mal los!

Ob wir an unsere Ziele kommen werden, was für skurile Gegenden auf uns warten, wer hier eigentlich der Gute und der Böse ist, das erfahrt ihr nur, wenn ihr auch weiterhin dabei seid! Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem neuen Projekt zu einem alten Spiel, und hoffe doch, dass bei dem ein oder anderen ein wenig Nostalgie auftritt, oder dem jüngeren Zuschauer ein Stück Spielegeschichte schmackhaft präsentiert wird. Viel Spaß!


Neue Let's Play Folgen

Advance Wars 2 Black Hole Rising lookslikeLink

Let's Play Advance Wars 2 Black Hole Rising

Folge 10: Zerstörter Geburtsort!

Wie schrecklich. Olafs Heimat ist vollkommen dem Erdboden gleich gemacht worden. Wie konnte Kat nur soetwas tun? Sie hat schon leicht soziopatische Züge an sich, findet ihr nicht? 0

Dark Souls 2 Hijuga

Let's Fail Dark Souls 2

Folge 11: Im Reich der Piraten!

Nachdem wir vom PvP-Profi abgezogen wurden, verlassen wir die Blase Kathedrale und machen uns auf den Weg ins nächste Gebiet.1

Prince Of Persia: Warrior Within TrueMG

Let's Play Prince Of Persia: Warrior Within

Folge 41: Kurz und knackig

In unbekannten Gefilden erkunden wir die Bibliothek weiter, mit reduziertem Denkvermögen, da ich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich lange aufnehme.0


Interessantes

Das Spiel

Die Stimme

Dieses Let's Play zu Tomb Raider 2 wurde gespielt, aufgenommen und kommentiert von Rahmschnitzel.

Praktisch

Dieser Beitrag befindet sich in der Kategorie Tomb Raider 2

Mit dem Feed für Tomb Raider 2 keine Folge verpassen.

Mit dem Feed von Rahmschnitzel immer die neuesten Beiträge sehen.

Andere Let's Plays

Suchworte



Kommentare

23

Zeit für Deinen Sempf


  • Am 14. Januar 2013 um 12:30 verlautbarte PapierTiger unglaublich erfreut:

    Ach da kommen Erinnerungen hoch :)
    Mit unter eines der ersten Spiele damals, zu meiner Zeit, für den PC. Wie man da noch beeindruckt war wie cool der Drache doch aussah im Intro usw. Ebenso wie andere Kreaturen im Spiel dann selbst. Ich gebe zu, ich habe es damals mit einer Freundin zusammen gespielt mit Lösungsbuch xD. An alles kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber der Anfang ist noch gut im Gedächnis geblieben.
    Ich freue mich wirklich sehr, dass du das spielst.

    Liebe Grüße vom PapierTiger

    Antworten
  • Am 13. Januar 2013 um 19:45 wusste RobertH scharfsinnig:

    Als ich damals den ersten Teil im Laden fand und mir auf der Rückseite die Beschreibung durchlaß, konnte ich es gar nicht abwarten nach Hause zu kommen. Meine Gedanken waren in dem Moment: “Danach hast du schon immer gesucht!”
    Ich hatte noch nie zuvor etwas vom diesem Titel gehört und bin deshalb froh damals durch puren Zufall darauf gestoßen zu sein.
    Für mich ist Teil 1 nach wie vor der beste Teil. Ich kann ihn nur jedem empfehlen!

    Antworten
  • Am 13. Januar 2013 um 15:53 murmelte Stefan0815 unaufgefordert:

    Hau doch mal den Nacktpatch drüber *infantil kicher*…
    Der war ja wohl damals maßgebend für den Erfolg des Spieles ^^

    Soso.
    Mal wieder ein LP mit Rahmi, Dich hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen, seit Black & White und Half Life… schön, schön.

    Antworten
  • Am 13. Januar 2013 um 15:14 meinte Mon-Star scharfsinnig:

    Man ich muss schon zugeben, für die damaligen Verhältnisse, sieht das echt alles rundum gut aus. Auch die Animantionen con der lieben Lara.
    Ich freue mich, dass du damit begonnen hast, besonders da ich selber nur einen Teil gespielt habe, weiß aber nicht mehr welchen, dehalb bin ich gespannt ob es dieser hier ist. :D Es muss aber einer der ersten 3 gewesen sein. ;)

    Freue mich schon auf die folgenden Folgen. :)

    Antworten
  • Am 13. Januar 2013 um 12:49 umschrieb Pyogenes erregt:

    Ohh, da werden Erinnerungen wach. Ich hatte ’97 zwar nicht wirklich die Zeit für Computerspiele, damals stand die Lernerei im Vordergrund, aber nach Schule und Ausbildung hab ich mir selbst zur Belohnung einen formschönen PC plus Playsie zugelegt und erst mal alles nachgeholt, was ich an Spielen verpasst hatte. Tomb Raider, Baphomets Fluch, Final Fantasy VII, Diablo, Age of Empires… das waren noch Zeiten… und ich komme mir gerade unglaublich alt vor :(

    Egal.

    Dir, liebes Schnitzel, schon mal Danke für diese wunderbare Erinnerungen, die mit diesem Spiel wieder hochkommen. Freue mich wirklich über das LP!

    Viel Spaß!

    Antworten
  • Am 13. Januar 2013 um 06:42 erwähnte schnurr höchst fröhlich:

    grade bekomme ich auch lust es zu spielen :D

    Antworten
  • Am 13. Januar 2013 um 01:35 wusste Dario dies:

    Wie gail vielen vielen vielen Dank das du das jetzt durch zockst (hoff ich mal) obwohl ich das schon 1000 mal durchegezockt habe da kommen sehr viele Erinnerungen hoch ich habe dieses spiel mit 5 gespielt und mit 7 war ich fertig ;D und hab mit meinem besten freund gespielt ;D haha
    Bitte spiel das nächste Tomb Raider(keine Ahnung wie es heisst und wann es raus kommt :P ) spiel auch durch…
    Anscheinend ist es der Hammer…

    mit freundlichen grüssen

    Dario

    Antworten
  • Am 13. Januar 2013 um 00:43 schilderte hegor ganz scharfsinnig:

    Boar wie godlike bis du denn! Ich hatte letztens so ein Bock auf Tomb Raider, dass ich mir das LP von trashtazmani zu dem legend Teil angeschaut habe.
    Jetzt kommst du unverhofft mit dem 2. Teil um die Ecke. Es ist eindeutig mein Lieblings Teil.

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 21:01 nuschelte Skasae fröhlich:

    Wow, da werden Kindheitserinnerungen wach :)
    Rahmschnitzel ist jetzt definitiv mein lieblings LPler

    Hast du eigentlich die Goldversion mit den vier Extra Lvl?

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 20:05 nuschelte MartinZ zum Thema:

    also ganz ehrlich mein Eindruck vom Spiel ist , dass sie den Namen in “Little Lara im Minecraft-Land” hätten umändern sollen … tuten tun .

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 20:00 wusste Der Coon erfreut:

    Wow! Das war das allererste Vollpreis-PC-Spiel, was ich je gezockt hab. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es sowas wie “Altersfreigaben” gibt. Ich hab mich damals mit viel Mühe bis zu der Stelle vorgekämpft, wo Rahmschnitzel bei 8,36 Minuten ist. Ich war etwa 11 Jahre und so ein Schisser, dass ich – als das Fallgatter unter meiner Lara aufgegangen und sie ins Wasser gefallen ist – vor Schreck mit ninjaartiger Schnelligkeit und Präzision die Powertaste meines PCs komplett eingedrückt habe, so dass dieses Spiel (und der gesamte PC dazu) ausgehen musste. Ich habs dann nach ein paar Tagen nochmal versucht und mich mit frischem Mut bis zu den Dinosauriern vorgekämpft…Als ich die gesehen habe, war ich fertig mit der Welt. Hach ja! Die guten alten Zeiten! Freue mich riesig auf das Projekt! Muss das nochmal raussuchen und nochmal probieren. Vielleicht bin ich ja heute etwas mutiger ;-D. Cry of Fear hab ich ja auch überstanden^^

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 19:34 nuschelte Woflpack erregt:

    Ich find dass mit dem “Spiel endlich los du Pfeife” schön :D

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 18:43 sprach Liberatio aufgeregt:

    Oh ich habedieses Spiel geliebt,Nach Metal Gear Solid mein zweites PS1 Spiel welches ich komplett und ohne cheaten durchgespielt hab… lang langist es her! Ich freu mich auf das LP

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 18:18 verbalisierte croft047 betont fröhlich:

    Ich glaube Laras weitester Sprung war 20-30m.

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 17:17 erwähnte Marc (tm) total dreist:

    :D
    Oh ja! Tomb Raider! Das erste Spiel bei dem ich schier ausgerastet bin.
    Die gleichzeitige, oder auch sequentiell schnelle Bedienung der Gamepad Tasten hat mich fast verrückt gemacht.

    Ich weiß allerdings nicht mehr ob das 1 oder 2 war.
    Egal: schießen, jumpen, verteidigen und noch gleichzeitg irgendein Artefakt greifen……..arrrrrrrrggghhhh

    Heute hat sich mein Interesse mehr in Richtung Womb Raider verlagert ;)

    Ich habs damals auf der Playsi gespielt (die damals den PC’s weit überlegen war!)

    Ach, ich freu mich!

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 17:12 sagte Alkaid fröhlich:

    hey war besser als erwartet vor allem war das spiel vor meiner zocker zeit
    weiter so

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 16:56 verbalisierte rattlesnake150 begeistert:

    Lets´s Retro….

    Ach ja… die gute alte Gaming Zeit… Toll das Du dieses Let´s Play machst.

    In Bezug auf die Grafik…. ich glaube wir sind mittlerweile nur zu sehr verwöhnt. Ich kann mich noch gut an das Erscheinen des ersten Teils erinnern und wie begeistert wir von der Grafik waren.
    Man sollte alles “in seiner Zeit sehen”. Damals war das toll und heute belächeln wir die grafischen Möglichkeiten einer Playstation 1.

    Freue mich schon auf den nächsten Teil
    Grüße

    Antworten
  • Am 12. Januar 2013 um 16:40 verkündete LordDial beinahe erregt:

    machst du auch die anderen teile? also dann auch den ersten oder überhaupt andere oder eben nur den einen?

    Antworten
    • Am 12. Januar 2013 um 16:42 signalisierte Rahmschnitzel schließlich:

      Das kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen, da das Projekt doch eher spontan kam und die Serie doch mittlerweile einige Teile aufzuweisen hat. Wenn da aber viele Zuschauer dran Spaß haben werde ich aber sicher schauen, was sich da machen lässt.

      Antworten
      • Am 12. Januar 2013 um 17:34 proklamierte Sesaki überzeugt:

        Warum machst du erst Teil 2 und nicht Teil 1?
        PS: Wenn du das nicht zu laufen bekommst, dann nimm Anniversary das ist Teil 1 in hübsch :D (y)

        Antworten
        • Am 12. Januar 2013 um 17:55 klärte Rahmschnitzel versiert:

          Im Video sage ich da schon was zu. Ansonsten eben wie erwähnt, dass ich den zweiten Teil gerade da hatte und da Lust drauf hatte, und den Ersten selbst noch nie gespielt habe. Aber mal schauen, vielleicht kommt der auch noch. Als Anniversary kenne ich den Teil auch schon, auch ganz durchgespielt, allerdings würde das alles vom Feeling her sicher noch was anderes sein im Vergleich zu dem alten Klumpen :D

          Antworten
          • Am 12. Januar 2013 um 18:21 reagierte LordDial daraufhin:

            Lass dir nix einreden, spiele die Teile, die du willst. Ich selbst habe ausser dem ersten (naja, als Anniversary) jeden Teil, aber aus irgendeinem Grund keinem (ausser den Anniversary-Teil) durchgespielt, würdde mich also sehr freuen, wenn du auch dazu Zeit finden würdest. Tomb Raider II war neben Driver 2 das erste Spiel, das ich je gespielt habe, also kommst da schon ein bisschen Nostalgie hoch. Sind für mich ja immer noch schöne angenehm spielbare Spiele, also das du überhaupt diesen Teil LP’st war eine sehr gute Idee, allein schonmal, weil solche “Oldies” langsam in Vergessenheit geraten, selbst bei denen, die die Nachfolgetitel spielen…

            Antworten